Zum Inhalt springen

Bücher für Groß und Klein in stimmungsvoller Umgebung

Wenn Petrus seine Pforten wieder mal öffnet und Sie keine Lust auf Schnee oder Regen haben, bietet sich die hiesige Stadtbibliothek für einen kurzweiligen Aufenthalt an.

Sie befindet sich dort, wo früher einmal der Clausthaler Bahnhof seinen Platz hatte. Als dieser stillgelegt wurde, kam die Idee auf, die Erinnerung daran zu bewahren. Heute steht an dieser Stelle ein Gebäude, in dessen äußere Wand zwei Zugwagons eingelassen wurden. Auch im Inneren lässt sich der Bezug zu einem Bahnhof in den zu gemütlichen Lese-Ecken umgestalteten  Zugabteilen wiederfinden. Auch sonst erinnern zahlreiche liebevolle Details an die Geschichte dieses Ortes zwischen den Ortsteilen Clausthal und Zellerfeld.

Die Bücherei hält Bücher für alle Altersgruppen und Interessen vorrätig, aber ebenso auch CDs, DVDs, Sprachenlernprogramme, Hörspiele, Hörbücher, ebooks, Spiele, Zeitschriften und mehr.

Ein ganzer Raum wurde speziell den kleinen Leseratten gewidmet. Hier können die Kids Bilderbücher anschauen, spielen oder ihre ersten spannenden Romane verschlingen.Regelmäßig finden Vorlesenachmittage und Märchenstunden statt.

Auch das Veranstaltungsprogramm lässt sich sehen. Ausstellungen, Lesungen, Kleinkunst, Bücherbasare u. v. m. sind fester Bestandteil der Aktivitäten in der Stadtbibliothek. (cf)

Stadtbibliothek Alter Bahnhof
Bahnhofstraße 5
38678 Clausthal-Zellerfeld

www.stadtbibliothek-clausthal-zellerfeld.de

Bibliothek innen
Bibliothek Auswahltisch
Schulklassen bei einem Vortrag