Zum Inhalt springen

Ev.-luth. St.-Salvatoris-Kirchengemeinde Zellerfeld

Rund um die St.-Salvatoris-Kirche entfaltet sich in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Zellerfeld ein reges Gemeindeleben für jung und alt, davon zeugen das Demenzcafé "Café Pause", Eltern-Kind-Gruppe, Trommelgruppe, Bibel- und Altenkreis ebenso wie die Treffen von Selbsthilfegruppen. Mit Ausstellungen und Musikveranstaltungen wie z.B. sommerlichen Orgelkonzerten trägt die Gemeinde viel zum /de/kulturellen Leben der Stadt bei.

Kirchenbüro
Bornhardtstraße 4
38678 Clausthal-Zellerfeld

kirchengemeinde-zellerfeld.wir-e.de

salvatoris_turm.jpg

Das Kirchengebäude

Nach dem verheerenden Stadtbrand von 1672 entstanden nicht nur drei Viertel der Zellerfelder Wohnhäuser neu, sondern auch die meisten öffentlichen Gebäude, darunter die St.-Salvatoris-Kirche. Nach elf Jahren Bauzeit wurde die ursprüngliche Querkirche 1683 geweiht. Sie hatte weit nach innen gezogenen Emporen an den Schmalseite, Altar und Kanzel waren an der östlichen Längsseite. 

Heute erscheint die St.-Salvatoris-Kirche als neogotische Hallenkirche, denn sie wurde 1864 grundlegend umgebaut. Aus der Entstehungszeit erhalten geblieben sind der Prospekt der berühmten Arp Schnitger-Orgel und der Taufengel. Seit 1997 schmückt der von Werner Tübke gestaltete Flügelaltar die Kirche.

Blick zum Altar der St. Salvatoriskirche